AK 65 Herren

Saison 2023 (Wieder-)Aufstieg in die B-Klasse der AK 65

verkl_ak-65-herren_05.08.2023 verkl_ak-65_mai2023

Nachdem wir im letzten Jahr aus der Spielgruppe B 2 als dritter im Quervergleich mit dem Dritten der Gruppe B 1 absteigen mussten, sind wir personell leicht verändert in der Gruppe C1 mit den Mannschaften

• HSV Golf-Club in Haseldorf
  • GC Sülfeld
  • G&CC Hohwachter Bucht
  • GC Segeberg e.V. -Gut Wensin

im Mannschaftspokal gestartet.

Als Ziel für 2023 hatten wir uns den Wiederaufstieg gesteckt! Am 05.06.2023 starteten wir mit dem ersten Spieltag beim HSV Golf-Club auf der Golfanlage des GC Gut Haseldorf in die Wettspielsaison. Der erste Spieltag dient erfahrungsgemäß ja immer der ersten sportlichen Standortbe-stimmung in der jeweiligen Wettspielgruppe. Die Mannschaften traten mit einem relativ ausgeglichen Handicap-Durchschnitt von 17,0 (Hohwacht) bis 20,1 (HSV-Golf) an. Das Leistungsniveau lag insofern eng beieinander. Der im Marschland liegende Haseldorfer Golfplatz mit über 40 Gräben und Teichen fordert das gerade und platzierte Spielen heraus. Ansonsten drohen viele Strafschläge, zahlreiche Ballverluste und hohe Scores.

Leider konnten wir durch zwei Ausfälle nicht mit unserer stärksten Mannschaft antreten. Mit dem 5. Platz (10 Schläge hinter dem GC Segeberg und 24 Schläge hinter dem Dritten, GC Sülfeld) verlief der Saisonauftakt wenig erfreulich und sehr enttäuschend. Unser Ziel rückte in weite Ferne.

Eine Aufholjagd mit drei Tagessiegen folgte! Nach dem verpatzten Saisonauftakt in Haseldorf mit 32 Schlägen Rückstand auf den Erstplatzierten Hohwachter Buch, holten wir mit 3 Tagessiegen in Folge den großen Rückstand auf. Den Heimspielvorteil konnten wir absolut souverän mit 44 Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Hohwachter Bucht nutzen.

Der letzte Spieltag am 05.08.23 im GC Segeberg war für unseren Aufstieg, aufgrund des hohen Vorsprungs (57 Schläge), nur noch eine Formsache. Bei sonnigem Golfwetter und sehr guten Platzverhältnissen belgten wir mit 2 Schlägen Rückstand zu den Gastgebern den zweiten Platz. Insgesamt bauten wir die Tabellenführung noch um weitere 20 Schläge aus und sicherten uns souverän mit 76 Schlägen Vorsprung den Gruppensieg und den Aufstieg in die B-Klasse.

Unsere Mannschaft hat nach dem Fehlstart in Haseldorf über die ganze Saison aber auch gar nichts anbrennen lassen! Wir alle freuen uns riesig zu diesem direkten Wiederaufstieg in die B-Klasse!

Eine spannende Saison mit sehr sympathischen Golfmannschaften konnten wir sehr erfolgreich und mit viel Spielfreude beenden. Ich danke allen Spielern, die sich über die gesamte Wettspielsaison äußerst teamorientiert eingebracht und so zum sportlichen Erfolg und zu einer harmonischen Mannschaftsatmosphäre beigetragen haben. Mein besonderer Dank gilt Jörg Jäger, der als Spieler der AK 50 I uns in einer schwierigen Personallage unterstützt hat. Danke JJ!

Neben dem sportlichen Erfolg haben wir unsere Gastgeberrolle vorbildlich ausgefüllt. Die Dankesworte der Kapitäne in dieser Umfänglichkeit sprechen für sich. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Euer Mannschaftskapitän zu sein!

Ausblick 2024

Es sind geringe personellen Veränderungen notwendig, um die B-Klasse leistungsmäßig halten zu können.

Wenn man sich die Spielergebnisse der zu erwartenden Mannschaften in der neuen Gruppe B anschaut, wird es im nächsten Jahr nicht einfacher werden. Die B-Klasse ist schon eine besondere Herausforderung. Darauf werden wir uns mannschaftlich gut vorbereiten. Insofern freuen wir uns auf eine spannende Wettspielsaison 2024.

Euer Mannschaftskapitän Wolfgang

Saisonauftakt

Nachdem wir im letzten Jahr aus der Spielgruppe B 2 abgestiegen sind, werden wir personell leicht verändert in der Gruppe C1 gegen die Mannschaften

• HSV Golf-Club in Haseldorf
  • GC Sülfeld
  • G&CC Hohwachter Bucht
  • GC Segeberg e.V. -Gut Wensin

im Mannschaftspokal antreten.

Als Ziel für 2023 haben wir uns den Wiederaufstieg gesteckt! Am 05.06.2023 starteten wir mit dem ersten Spieltag beim HSV Golf-Club auf der Golfanlage des GC Gut Haseldorf in die Wettspielsaison. Der erste Spieltag dient erfahrungsgemäß ja immer der ersten sportlichen Standortbe-stimmung in der jeweiligen Wettspielgruppe. Die Mannschaften traten mit einem relativ ausgeglichen Handicap-Durchschnitt von 17,0 (Hohwacht) bis 20,1 (HSV-Golf) an. Das Leistungsniveau liegt eng beieinander und macht einen Aufstieg sehr schwierig.

Der im Marschland liegende Haseldorfer Golfplatz mit über 40 Gräben und Teichen fordert das gerade und platzierte Spielen heraus. Ansonsten drohen viele Strafschläge, zahlreiche Ballverluste und hohe Scores. Bei kalter und trockener Witterung starteten wir um die Mittagszeit und trafen auf jahreszeitlich angemessene Platzverhältnisse. Den Tagessieg errangen die Hohwachter mit fünf Schlägen Vorsprung vor den Gastgebern, HSV Golf-Club,. Mit drei Schlägen Abstand folgen auf dem dritten Platz die Sülfelder.

Leider konnten wir durch zwei Ausfälle nicht mit unserer stärksten Mannschaft antreten. Mit dem 5. Platz (10 Schläge hinter dem GC Segeberg und 24 Schläge hinter dem Dritten, GC Sülfeld) verlief der Saisonauftakt wenig erfreulich und enttäuschend. Die Vorbereitungen für den Spieltag am 03.06.23 in Sülfeld laufen. Wir hoffen, dass es uns gelingt, verlorenen Boden wieder gutzumachen.

Kapitän Wolfgang Zinke