Natürlich Golfen

Von Beginn an, also mit Errichtung des ersten 6-Loch-Kurzplatzes, stand beim Golf-Club-Curau e.V. der ökologische Leitgedanke im Vordergrund. Die mittlerweile rund 70 Hektar große Anlage wird streng ökologisch und nach Bioland-Vorschriften gepflegt und betrieben. Es werden keinerlei Herbizide, Fungizide oder Insektizide gespritzt und keine leicht löslichen mineralischen Düngemittel ausgebracht.

Im Laufe der Jahre wurden mehr als 300 Meter verrohrte Drainage freigelegt und zahlreiche Wasserläufe reaktiviert. Die Gesamtfläche der angelegten Teiche beträgt rund 3000 Quadratmeter und bietet Lebensraum für Fische, Wasservögel und Amphibien. Bis heute wurden etwa 1500 Obst- und Laubbäume gesetzt und Streuobstwiesen angelegt.

Diesen Maßnahmen verdanken wir eine reiche Tierwelt, neben Feldhasen, Füchsen und Rehen kann man auf der Runde - mit ein bisschen Glück - Reiher, Störche, Kraniche, Falken, Rotmilane und manchmal sogar Fischadler beobachten.Von März bis Oktober halten auf extra ausgewiesenen Flächen Pommersche Landschafe das "hard rough" nieder. Seit kurzem dienen verschiedene Blühwiesen der eigenen Bienenhaltung als Nahrungsquelle und bilden hübsche bunte Farbtupfer abseits der Fairways.

Platzübersicht

Platzregeln