Image

Inklusion

Ausgehend von dem sportlichen Wettkampf der "Special Olympics Deutschland" vom 1. September 2021 auf unserer Golfanlage, wurden die Gespräche über eine Trainingsgruppe vertieft und daraus resultiert:

 

Nachdem wir als Golfclub nun Mitglied im Special Olympics Deutschland sind, findet ab Dienstag, 15. März 2022 bis Dienstag 30. September 2022 das Training mit 8 sportlichen Teilnehmer:innen bei uns im Golf-Club-Curau e. V. statt.

 

Ziel: Teilnahme bei den Landes- bzw. nationalen Spielen

Gesamtleitung: Dieter Lutz; Sportlicher Leiter der Vorwerker Diakonie: Sönke Wollentin;

Betreuer: Dieter und Sabine Lutz; Golf-Trainer: Johann Georg von Kahlden-Klug

Termine

 erst wieder 2023                
                 

Von den 8 Teilnehmer:innen werden 5 davon bei den Landesspielen Special Olympics Schleswig-Holstein im Golf- und Landclub Uhlenhorst am 26. bis 28. Mai 2022 teilnehmen.

Zusätzlich wird eine Teilnehmerin, Stefanie, bei den nationalen Spielen im Golfresort Bad Saarow vom 19. bis 24. Juni 2022 an den Start gehen. Dieses zählt als Qualifikation für die Weltspiele "Special Olympics World Games" in Berlin 2023

 

Was ist Special Olympics Deutschland?

Es ist eine Sportorganisation für Menschen mit Geistiger- und Mehrfach Behinderung.

Inklusion-Golfgruppe im Golf-Club-Curau e. V.
 
Wir erinnern uns! Am 01.09.2021 fand in Kooperation mit Special Olympics SH, dem Golf-Club-Curau e. V. und dem Golfverband Schleswig-Holstein e.V., der Special Olympics S-H Golf-Inklusionstag statt. Nach einem gelungenen Golf-Inklusionstag waren sich alle beteiligten Protagonisten einig - hier muss mehr passieren - eine fest etablierte wöchentliche Inklusive Golfgruppe für Menschen mit Geistiger- und Mehrfachbehinderung. Heute war es nun soweit. Head-Initiator Dieter Lutz (Vize-Präsident Sport Special Olympics Schleswig-Holstein e. V.), Julia Samtleben (Bürgermeisterin Gemeinde Stockelsdorf), Kerstin Persson (Sparkasse Holstein in Stockelsdorf) Klaus-Dieter Schmidt (Präsident Golf-Club-Curau e. V.) Kolja Hause (Geschäftsstellenleiter Golfverband Schleswig-Holstein e. V.) und Heinrich Heyne (Gesundheits- und Inklusionsbeauftragter Golfverband Schleswig-Holstein e. V.) gaben den Startschuss für dieses wunderbare Inklusionsprojekt. Zunächst 8 Golfer*innen der "Vorwerker Diakonie Lübeck" werden nun regelmäßig am - Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr - unter der Leitung von Johann Georg von Kahlden-Klug, Julian Brunswieck (PGA Golf Professional's) und Sönke Wollentin (Leitung Sportbereich Vorwerker Diakonie) trainiert.
Auch Sponsoren - für das benötigte Gruppen Equipment - wurden für die Inklusive Special Olympics S-H Golfgruppe gefunden. Ein "herzliches Dankeschön" geht an das "Golf House Hamburg" und an die "Sparkasse Holstein" in Stockelsdorf und natürlich an den Golf-Club-Curau e. V. und seinen Mitgliedern. Wir sind darüber sehr dankbar und erhoffen uns, dass somit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein barrierefreier Eintritt in den Golfsport ermöglicht wurde und Berührungsängste weiter zukünftig schwinden werden.
Für die Zukunft wünschen wir allen Teilnehmer*innen
"Ein schönes Spiel" im Golf-Club-Curau e. V.
Text aus Facebook, Heinrich Heyne (Inklusionsbeauftragter GVSH)

Special Olympics in Kiel 26.05.- 28.05.2022 und im Golf- und Landclub Gut Uhlenhorst

Die ersten Landesspiele der Special Olympics fanden mit großer Eröffnungsfeier in Kiel statt und unsere im März 2022 gegründete Inklusiv-Golfgruppe war dabei.

Am Freitag fand der Fackellauf vom Landeshaus zum Kieler Rathaus mit ca. 60 Sportlern und Betreuern statt.

Im Sportforum der Christian Albrecht Universität fand am Samstag die Eröffnungsveranstaltung mit Teilnahme von Michaela Pries, unserer Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen Schleswig-Holstein, die auch die Spiele eröffnete. Alle wichtigen Personen einer Special Olympicveranstaltung waren mit dabei, Frau Renate Treutel, die Bürgermeisterin der Stadt Kiel, Frau Gyde Opitz vom Sparkassenverband in S-H und der Moderator Pascal Hilgruber vom NDR. Es wurde feierlich die Flagge gehisst, die Olympische Flamme entzündet und das Sprechen der Eide wurde durchgeführt.

Unsere Curau-Inklusiv-Gruppe konnte im Level 1 Geschicklichkeits-Wettbewerb  3 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze erreichen...auch wir gratulieren und sind sehr stolz auf Euch.

Die Stimmung bei der Veranstaltung wurde trotz schlechtem Wetter an den drei Tagen nicht getrübt.

Alle waren glücklich, dass sie endlich wieder an Wettbewerben teilnehmen konnten.

 

30.05.2022 Dieter Lutz

 

Impressionen

Mädels

Goldmedaille Nocheinmal Steffie mit Fackel

Steffie auf dem Podest Platz 1 Die Golfgruppe vom GC Curau im Fackellauf.

 

Nationale Spiele der Special Olympics in Berlin. Golf fand im GC Bad Saarow am 19.06.2022 statt.

 

.verkl SteffiLutz in Berlin 19.06.2022

 

Jetzt gehts los ! 

Mit Verspätung durch das Gewitter wurde der Wettbewerb mit dem Short Put gestartet.
 
19.06.2022 Dieter Lutz
 

 

Nationale Spiele der Special Olympics in Berlin. Golf fand im GC Bad Saarow am 19.06.2022 statt.

Vom 19.06.-24.06.2022 fanden in Berlin die Nationalen Spiele von Special Olympics statt.

Der Wettbewerb in der Sportart Golf 

wurde im Golfclub Bad Saarow durchgeführt. 42 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland meisterten den Wettbewerb in unterschiedlichen Disziplinen . In der Disziplin, Level 1, ein Geschicklichkeits Wettbewerb 
über 6 verschiedenen Stationen, nahm auch Stefanie Lutz ( Vorwerker Diakonie/Golfclub Curau ) teil. In einem spannenden Finale, erkämpfte sie sich den 2.Platz und damit die Silbermedaille, als einzige weibliche Person unter 10 Männern.

verk Es wurde silber verkl GroßeFreudeSilber

Daumen hoch...Steffie, du bist spitze!

 verkl Steffie inAktion  verkl SteffiemitPapaimHintergrund

24.06.2022 Dieter Lutz
 
 
19. Juli 2022   Golf- und Landclub Regensburg in Donaustauf

      Schleswig-Holsteinerin wird Bayrischer Meister
Zur Zeit finden in Regensburg die Landesspiele von Special Olympics Bayern statt. Am Dienstag
werden die Spiele in der Donau Arena in Regendsburg mit einer Wahnsinns Feier 
mit dem Polizeiorchester Bayern und den Regensburger Domspatzen eröffnet.
 
In 17 verschiedenen Sportarten werden die Sieger und Platzierten ermittelt.

Auf dem Gelände des Golf und Landclubs Regendsburg in Donaustauf, werden die Gewinner in der Sportart Golf ausgespielt.
Gleich am ersten Tag fand der Geschicklichkeits Wettbewerb, Level 1, statt, hier müssen in 6 verschiedenen Disziplinen Punkte erspielt werden.
 
Am Ende des Wettbewerbs stand fest, dass Stefanie Lutz, aus der inklusiven Golfgruppe
von Special Olympics SH, Vorwerker Diakonie und dem Golf-Club-Curau e. V. 
mit Ihrem Spielpartner Dieter Lutz, mit sagenhaften 60 Punkten, in Ihrer Leistungsstufe
die Goldmedaille gewonnen hat.

Bei der Siegerehrung im Anschluss wurden ihr und ihrem Spielpartner die Medaillen überreicht.
Morgen, am Mittwoch, kann sie im Turnier, über 9 Spielbahnen im Wechselschlag, eine weitere Medaille gewinnen.
 
verkl Inklusion Regensburg1  verkl Inklusion Regensburg2
 
 19.07.2022verkl  22.07.22verkl 
Stefanie Lutz und Papa Dieter
Herzlichen Glückwünsch
 
 
 
Montag, den 3. Oktober 2022 fand im Golfclub Burgwedel ein Charity Turnier,
zu Gunsten von Special Olympics NDS statt.
Wir waren auch eingeladen. Unser Flight war nicht der Beste, aber der Spaß und die Freude am Spiel
war hervorragend . Danke an unsere Mitspieler, es hat viel Spaß gemacht. 
Die Preisverleihung hat Hinnerk Baumgarten mit seinem Können überragend erledigt.
Danke an den Golfclub, wir kommen wieder.
 
verkl Steffie mit Hinnerk Baumgarten verkl Steffie nochmal mit Hinnerk
 
verkl Steffies Flight verkl Clubhaus im GCBurgwedel
 
This image for Image Layouts addon
"Special Olympics" 1. September 2021 bei uns im Golf-Club-Curau e. V.
This image for Image Layouts addon
"Special Olympics" 1. Trainingstag am 15.03.2022 bei uns im Golf-Club-Curau e. V.
This image for Image Layouts addon
"Special Olympics" 1. Trainingstag am 15.03.2022 bei uns im Golf-Club-Curau e. V.
This image for Image Layouts addon
Special Olympics S-H im Golf- und Landclub Gut Uhlenhorst 26.05.2022 Steffie Lutz (holte Gold im Geschicklichkeitswettbewerb...Glückwunsch), alle anderen Teilnehmer, einige liebe Helfer und Dieter Lutz ganz rechts

NDR Mitschnitt vom 27.05.2022

This image for Image Layouts addon
Special Olympics S-H im Golf- und Landclub Gut Uhlenhorst vom 26.05.2022 - 28.05.2022. Unsere Curauer Inklusive Golfgruppe
This image for Image Layouts addon
Berlin Berlin - wir fahren nach Berlin. Am Sonntag, dem 19.06.2022 werden die Nationalen Spiele der Special Olympics eröffnet. Die Sportart Golf wird im GC Bad Saarow durchgeführt und unsere Steffie Lutz nimmt daran teil. Wir drücken ihr die Daumen und sagen "schönes Spiel Steffie".
Berlin Eröffnungsfeier
Feuerwerk in Berlin
Berlin
Berlin
Berlin